WüStlinge auf dem Finestre und der Assietta!
Wir sind heute um ca. 8:30 Uhr aufgestanden, also um die 10 Stunden Schlaf, das war schon mal nicht schlecht. Die Nacht über war es zwar nicht warm aber ich habe auch nicht gefroren. Früh beim Aufstehen war es aber dann doch ganz schön kalt. Auf meinem Thermometer standen 4 Grad. Wurde dann aber rasch wärmer und auch die Sonne kam gleich heraus.
Um 9:30 Uhr haben wir uns dann auf den Weg gemacht zum Colle delle Finestre. Auf Asphalt noch, legte Thorsten gleich einmal seine DR ab und machte eine ungewollte 360 Grad Drehung obwohl nur 180 Grad geplant gewesen waren. Aber wer weiß wie sich der Mefo Stonemaster auf nasser Straße mit Laub verhält, der weiß, dass dies schlecht ausgehen kann. Wir waren dann aber recht bald oben an der Aussichtsplattform, eine schöne Schotterstrecke führte uns hinauf auf 2176 m.
Weiter ging es gleich auf die naheliegende Assietta-Kammstraße welche auch gut zu fahren ging. Oben angekommen machten wir noch einen Ausflug zu einem Fort noch etwas höher gelegen. Dort angekommen fanden wir noch einige weitere schöne Schotterpisten, welche wir gleich weiter verfolgen mussten. Diese Entscheidung hatte sich wirklich gelohnt. Heraus gekommen sind wir dann wieder am Finestre, so dass wir die halbe Assietta noch einmal nach oben fahren ?mussten? um wieder dort anzukommen wo wir vorher eigentlich schon weiterfahren wollten. Unterwegs entdeckten wir einige ?Abkürzungen? zwischen den Straßen die ein bisschen anspruchsvoller waren und uns Spaß bereiteten.
Einige Kilometer nach dem Aussichtspunkt, kurz vor einer Ski-Station, wollten wir es beide noch einmal wissen und sind einen fast nicht zu bezwingenden Berg hinauf gefahren, welcher durch die groben Brocken und das ganze Geröll uns beide zu Fall gebracht hat. War echt sau komisch als wir uns beide angeschaut haben und beide am Hang neben unseren Motorrädern lagen. Wir mussten beide laut lachen. Als dann noch oben von der Kante ein radfahrender Italiener schaute und uns fragte ob er uns helfen kann, war es um uns geschehen. War dann aber doch eine Plackerei die beiden Motorräder vom Hang wieder hinunter auf die Straße zu bringen. Wir mussten dann erst einmal an der Ski-Station Pause machen und uns von den Strapazen erholen. Kaputt war glücklicherweise nichts, nur die üblichen Kratzer. Sehr zu Empfehlen hier auch das Helmkamera Video zu diesem Tag, hier könnt ihr uns beide einmal am Ende fliegen sehen.
Nach der Assietta wollten wir dann noch den Lago Nero aufsuchen, welchen wir allerdings nicht gefunden haben. Die Strecke dort oben war aber auch alles andere als verkehrt. Unten angekommen viel ich dann noch einmal mit meinem Motorrad auf die Seite bei einer kurzen Pause, weil ich zu ?schwach? war mein Motorrad festzuhalten. Schalthebel geraderücken und weiter. Sind dann noch einen anderen Pass die Assietta hinunter gefahren Richtung Oulx, da dies noch auf dem Weg zurück lag.
Unterwegs viel mir auf, dass Thorstens DR immer mehr geraucht hat, auf der Strecke ging sie wieder einige Male einfach aus, konnte aber nach ein paar Mal kicken immer wieder startklar gemacht werden. Wir hoffen beide, dass es nichts Schlimmeres ist, da sie nun auch recht durstig beim Ölverbrauch geworden ist. Den Urlaub muss sie noch überstehen. An meinem Motorrad gibt es bis jetzt noch nichts weiter zu bemängeln.
In Oulx angekommen, haben wir noch schnell eingekauft und getankt. Um 18 Uhr erreichten wir wieder den Campingplatz. Dort stellten wir fest, dass die Ritzelabdeckung von Thorsten einen Treffer bekommen hat, naja gibt schlimmeres. Jetzt werden wir uns erst einmal duschen und uns etwas zu Essen zubereiten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie fertig wir sind, uns tun alle Knochen und Muskeln weh, wir schaffen es kaum eine Flasche Wasser zu heben um daraus zu trinken.
Tageskilometer heute 186. Höchster Punkt den wir erreichten lag bei 2835 m über dem Meeresspiegel.
Einstieg zum Colle delle Finestre:
Pass den Finestre hoch:
Ruine an der Aussichtsplattform des Finestre:
Einstieg zur Assietta-Kammstraße:
Fort über der Aussichtsplattform der Assietta:
Früh übt sich:
Helmkamera Video zu diesem Tag:
Alle weiteren Fotos dieser Tour:
klick mich!
Google Earth KML-File. Einfach herunterladen und mit Google Earth öffnen. Ihr seht genau wo wir gefahren sind, wurde per GPS mit geloggt:
klick mich!